Donnerstag, 1. März 2012

Rezension: Tückische Krebse

Herausgeberinnen: Thea Dorn, Uta Glaubitz und Lisa Kuppler
Titel: Tückische Krebse
Seiten: 186
Genre: Anthologie, Krimi
veröffentlicht:  2000 im Eichborn Verlag


Kurzbeschreibung:

22. Juni bis 22. Juli
Krebse sind häuslich, fürsorglich und erliegen zuweilen einer bedenklichen Sammelleidenschaft. So sagt man. Aber wussten Sie, warum Krebse sich das Kulisammeln besser abgewöhnen sollten? Warum es bei Krebsen besonders gefährlich ist, wenn Liebe und Karriere in Konflikt geraten? Wie bedrohlich auch ein Aszendent Krebs sein kann? Können Sie sich vorstellen, was Freundschaft für einen betrogenen Krebs bedeutet? Was ist der Luft liegt, wenn Krebse auch am Wochenende an ihrem Arbeitsplatz auftauchen? Und wie  eine Krebsfrau sich aus der Affäre zieht, wenn sie in ihrem eigenen Haus zur Gefangenen wird?
 
 
Rezension:

Folgende Kurzgeschichten sind in diesem Bändchen enthalten:
Jan Eik - Ein typischer Krebs
Andrea C. Busch - Nach Diktat vereist
Stella Duffy - Die Frau im Mond
Saskia Betula - Die Morde des Doktor Eber
Verena Mahlow - Johannisfest
Frank Ronan - Krebs im Azendenten

Ich habe mich vorher kaum mit Astrologie auseinander gesetzt und hatte demnach z.B. keine Ahnung, was ein Aszendent ist. Doch dieses Wissen ist nicht unbedingt nötig, um diesen humorvollen Krimiband genießen zu können.
Die Geschichten drehen sich alle um das Sternzeichen einer oder mehrerer Hauptfiguren. Sie werden immer wieder erwähnt und die Handlungen und Eigenschaften der Figuren werden darauf bezogen, in welchem Sternzeichen oder auch Aszendenten sie geboren sind.
Alle Erzählungen sind ca. 30 Seiten lang. Ich habe sie (fast) alle nacheinander gelesen, doch das empfehle ich nicht, denn so vergisst man die vorangegangenen wieder schneller.
Die Schreibweisen sind natürlich ganz unterschiedlich, da es unterschiedliche Autoren sind und jeder Autor das Thema auf seine ganz persönliche Art umgesetzt hat.
Eine bevorzugte Geschichte habe ich nicht und ich habe auch noch kein Buch von einem der Autoren oder einer der Herausgeberinnen gelesen.
Es ist eine Reihe vom Eichborn Verlag, die aus zwölf Büchern besteht, in denen Krimigeschichten gesammelt sind, die dem jeweiligen Sternzeichen entsprechen. Ich persönlich habe mir dieses herausgesucht, weil ich im Krebs geboren bin.
 

Fazit:

 Leider nur ein kurzweiliges Lesevergnügen, dafür aber ein Vergnügen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen