Dienstag, 6. Dezember 2011

Rezension: Andrea Paluch & Robert Habeck - Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf

http://bilder.buecher.de/produkte/13/13263/13263390n.jpgAutoren: Andrea Paluch und Robert Habeck
Titel: Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf
Seiten: 172
Genre: Liebesroman
veröffentlicht: 2005 bei Piper
 
 
Kurzbeschreibung:
 
„Bin ich sicher, dass Robert tot ist? Ich bin sicher, dass es den Mann, mit dem ich mein Leben geteilt habe, nicht mehr geben kann.“ - Und doch steht er vor Helene. Jemand, der Robert bis aufs Haar gleicht. Kann es Robert wirklich sein?
Ein Liebesroman wie kaum ein anderer. Klug und originell erzählt er von einer jungen Frau, die ihrer einzigen Liebe ein zweites Mal begegnet.
 
 
Über die Autoren:
 
Andrea Paluch (*1970) und Robert Habeck (*1969) bilden eine außergewöhnliche Arbeits- und Lebensgemeinschaft und leben zusammen mit ihren vier Söhnen in einem Dorf an der dänischen Grenze. Nach literarischen Übersetzungen, Kinderbüchern und Radiostücken erschien 2001 ihr erster gemeinsamer Roman „Hauke Haiens Tod“, 2003 „Der Schrei der Hyänen“.
 
 
Rezension:
 
Eine höchst ungewöhnliche Geschichte: Helenes Mann verschwindet von einem Schiff, auf dem er gearbeitet hat. Seine Leiche wurde nie gefunden. Helene bleibt mit ihren drei Kindern allein zurück. Nach anderthalb Jahren nimmt sie ein Treffen mit einem guten Freund an, sie gehen in die Oper. Dieser Freund ist schon seit vielen Jahren in sie verliebt und sie weiß es. Doch was soll sie tun, wenn sie nur Robert liebt? Soll sie wirklich eine neue Liebe wagen?
Da geschieht etwas: Helene steht inmitten der Oper im Pausenraum mit den anderen Besuchern und sieht ihren toten Mann wieder. Doch dieser bestreitet, dass er Robert heißt und sie kennt. Sie weiß nicht, was sie glauben soll: Er sieht aus wie Robert, er spricht wie Robert, er bewegt sich wie Robert. Sie beschließt nach einer Auseinandersetzung, ihm in ein Nachtlokal zu folgen und in dieser Nacht landen sie im Bett. Doch ist es wirklich Robert? Allmählich ist sie sich nicht mehr sicher...
 
In diesem kurzen Roman werden die verworrenen Gedanken der Protagonistin uns nahegelegt. Sie schwankt zwischen Unglauben, Trauer, Ärger und einer Hoffnung, die hoffnungslos scheint. Doch ist sie wirklich hoffnungslos?
 
Fazit: 
 
Ein Roman, der unbedingt zu empfehlen ist! Dies ist das erste Buch des Autorenpaares, das ich gelesen habe, doch es wird garantiert nicht das letzte sein.

2 Kommentare:

  1. Meine Highschool-Freundin und ich haben geheiratet. Wir haben beide vier gemeinsame Kinder. Erst als ihre Stiefmutter uns besuchte, ging es uns gut. Nachdem sie eine Woche lang gegangen war, fing meine Frau an, sich komisch zu benehmen, genau wie ich. Ich war schockiert und überrascht, weil ich nie wusste, was ich falsch gemacht hatte. Sie erzählte mir, dass er unsere Ehe beenden würde und dass sie auch die Kinder mitnehmen würde. Da ich wusste, dass meine Frau nicht so eine Frau mit einem schlechten Herzen war, musste ich einfach rechtzeitig nach einer Lösung suchen. So bin ich auf DR. WALE gestoßen und habe online viele gute Aussagen über ihn gesehen. Also kontaktierte ich ihn und erzählte ihm alles, was mit mir los war. DR. WALE sagte mir, er würde einen Zauber für mich vorbereiten und bat mich, einige Gegenstände zu besorgen, für die ich bezahlte. Nachdem er den Zauber für mich gewirkt hatte, stellte er fest, dass die Stiefmutter meiner Frau hinter allem steckte, was in unserer Ehe passiert war. Sie hat einen Zauber gewirkt, um mich und meine Frau zu trennen, die Stiefmutter meiner Frau ist jetzt beschämt. Alles dank DR. WALE, den ich zur richtigen Zeit getroffen habe, um mir aus diesem Schlamassel herauszuhelfen. DR. WALE ist ein guter Mann seiner Worte. Auch Sie können Kontakt aufnehmen und er wird Ihnen Ihr Glück zurückbringen. WhatsApp/Viber/Telegram: +2347054019402 ODER E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal passiert Scheiße in unseren Ehen, aber es hält nicht immer an, wenn wir darum kämpfen, sie in Ordnung zu bringen. Ich hatte ein Problem mit meiner Ehe. Mai 2020. Es war eine schreckliche Erfahrung, dass ich meine Ehe fast verloren hätte. Mein Mann dachte, ich würde betrügen, weil ich Er erhielt immer Anrufe von der Arbeit und versuchte ihm klarzumachen, dass sie nur meine Kollegen seien. Er glaubte mir nie. Er reichte die Scheidung ein und die Papiere waren da. Für mich war es wie ein Traum, aber es war alles Realität und ich musste damit aufhören Ihn, weil ich ihn liebe. Es war eine wunderschöne Ehe und ich konnte mir nicht einmal vorstellen, sie zu verlassen. Ich musste DR. WALE um Hilfe bitten und ihm meine Situation erklären, und natürlich hat er mir geholfen, für den er einen Liebeszauber vorbereitet hat und versicherte mir Sicherheit. Mein Mann hat die Scheidung aufgehalten und mich wieder geliebt. Deshalb bin ich hier, um den Menschen von DR. WALE zu erzählen und wie er mir geholfen hat. Wenn Sie Ehe- und Beziehungsprobleme haben, erreichen Sie ihn einfach per WhatsApp/Viber: +2347054019402 ODER per E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen