Mittwoch, 10. April 2013

Neuzugänge #1 oder auch: Der neueste Bibliotheksüberfall

Als Erstes möchte ich mich zunächst outen: Ja, ich bin eine Bibliotheksliebhaberin. Nein, ich muss die Bücher, die ich lese, nicht auch besitzen - was mich von sehr vielen Lesern unterscheidet, aber mich persönlich stört es nicht. ;) Und auch weil ich nicht unbedingt das Allerneueste lesen muss (sind die Bücher von vor zwei Jahren etwa schlechter, weil 2 Jahre seit ihrem Erscheinen vergangen sind?), gehe ich leidenschaftlich gerne in Bibliotheken und kaufe eher seltener.
Jetzt mit Baby ist das etwas schwieriger (meine Bibo hat leider keinen Fahrstuhl) und somit habe ich mir so viel gegriffen, dass es für drei Monate reicht (so lange darf ich maximal ausleihen).
Nun habe ich beschlossen, die Bücher aber trotzdem mal vorzustellen, obwohl sie nur kurze Zeit bei mir eingezogen sind. ;)

Dann fange ich auch gleich an. Ich habe die Bücher in Genres eingeteilt.

Zunächst die Historischen Romane:

"Sturz der Titanen" von Ken Follett ist der erste Teil seiner Trilogie um das 20. Jahrhundert. Ich habe noch kein Buch vom Autor gelesen und bin schon sehr gespannt.
"England. Ethel Williams, Kind einer Bergmannsfamilie aus Wales, ist Dienerin im Haus von Earl Fitz-herbert. Als sie von ihm ein Kind erwartet, wird sie in Schande entlassen. Aber Ethel lässt sich nicht entmutigen und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.
Deutschland. Anders als sein konservativer Vater sehnt sich Walter von Ulrich nach einem demokra-tischen Deutschland. Als Militärattaché in London verliebt er sich Hals über Kopf in die emanzipierte Lady Maud. Am Tag vor der deutschen Kriegserklärung an Russland heiraten sie heimlich. Aber der beginnende Konflikt reißt die Liebenden auseinander.
Russland. Grigori und Lew Peschkow wachsen als Waisen auf. Während der rechtschaffene Grigori zum Revolutionär wird, gelangt sein leichtfertiger Bruder in Amerika zu Reichtum. Doch dann hat Lew keine Wahl, als sich zur Armee zu melden, und kehrt so als Soldat in die Heimat zurück.
Drei Länder und drei Familien, deren Schicksale sich kreuzen, während der Schatten des Krieges die Welt verändert." (Quelle: Klappentext)
"Das letzte Königreich", "Der weiße Reiter" und "Die Herren des Nordens" von Bernard Cornwell sind die ersten drei Teile seiner Sachsen-Saga. Es gibt sechs Teile. Kurzbeschreibung von Teil 1:

"Nordengland, im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont und als Ziehkind aufnimmt. Mit den Jahren wird der Junge fast einer von ihnen. Nach Raub- und Eroberungszügen voller Blut und Gewalt drogt auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, an die Eroberer zu fallen. Doch da wechselt Uhtred wieder die Seiten..." (Quelle: Klappentext)

Nun kommen wir zu den Krimis:

 "Venezianisches Finale", "Endstation Venedig", "Venezianische Scharada" und "Vendetta" von Donna Leon sind die ersten vier Teile um Commissaro Brunetti. Insgesamt gibt es momentan 21.

"Skandal in Venedigs Opernhaus La Fenice: In der Pause vor dem letzten Akt der Traviata wird der deutsche Stardirigent Helmut Wellauer tot aufgefunden. In seiner Garderobe riecht es unverkennbar nach Bittermandel – Zyankali. Ein großer Verlust für die Musikwelt und ein heikler Fall für Commissario Guido Brunetti. Dessen Ermittlungen bringen Dinge an den Tag, wonach einige Leute allen Grund gehabt hätten, den Maestro unter die Erde zu bringen. Der Commissario entdeckt nach und nach einen wahren Teufelskreis aus Ressentiments, Verworfenheit und Rache."(Quelle: Klappentext von "Venezianisches Finale")

Und nun die Thriller:

 Stieg Larssons Trilogie sollte jedem zumindest vom Sehen oder Hören bekannt sein. Ich möchte sie auch endlich mal lesen.

"Was geschah mit Harriet Vanger? Wöhrend eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zu Tage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt." (Quelle: Klappentext von "Verblendung")
 "Rachesommer" von Andreas Gruber ist zur Abwechslung mal ein Einzelroman:

"Wien: Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Die Anwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufall... Leipzig: Mehrere Jugendliche, allesamt Insassen psychiatrischer Kliniken, sollen Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt, er beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen - und ihre gemeinsame Spur führt sie bis an die Nordsee, zu einem Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt..." (Quelle: Klappentext)

Auch die Reihe von Jussi Adler-Olsen ist vielen bekannt. Jetzt bin ich gespannt, ob die Bücher wirklich so gut sind. ;) Dies sind die ersten drei Teile der Carl-Morck-Reihe, es gibt noch einen vierten.

""Und dann kam die Angst ... wie ein schleichendes Gift. Sie horchte auf die verzerrte Stimme, die aus dem Lautsprecher irgendwo im Dunkeln kam. "Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?""
Wer sind die Entführer?
Was wollen sie von dieser Frau?
Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?
Es ist der erste Fall für Carl Morck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q in Kopenhagen, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad: ein atemloser Wettlauf um das Leben einer Frau, die längst als tot galt." (Quelle: Klappentext)

Belletristik:
Kerstin Gier ist eine meiner Lieblingsautorinnen, deshalb ist auch diesmal ein Buch mit dabei:
"Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennenlernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders als sie einen Unfall hat und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden ..." (Quelle: Klappentext von "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner")
"Die Dienstagsfrauen" von Monika Peetz wollte ich schon lange mal lesen.
"Seit 15 Jahren sind sie beste Freundinnen. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich die fünf Frauen bei ihrem Lieblingsfranzosen, und einmal im Jahr vergnügen sie sich auf einem gemeinsamen Wochenendtrip. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Judith, frisch verwitwet, will auf den Spuren ihres verstorbenen Mannes nach Lourdes pilgern. Besorgt um die trauernde Freundin, beschließen die Dienstagsfrauen, Judith auf dem Jakobsweg zu begleiten. Schritt für Schritt kommen die fünf Frauen dabei einem Geheimnis auf die Spur, das ihrer aller Leben durcheinanderwirbelt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt." (Quelle: Klappentext)
"Lackschaden" von Susanne Fröhlich soll für ein paar Lacher zwischendurch sorgen.
"Wie fühlt man sich, wenn die eigenen Kinder kaum noch mit einem reden, der Ehemann offensichtlich viel lieber auf dem Golfplatz als zu Hause ist, der Schwiegervater hingegen den ganzen Tag lang Ansprache erwartet und das Klimakterium einem schweißig im Nacken sitzt? Soll es das etwa gewesen sein?
Abgrundtief ehrlich und schonungslos witzig erzählt Susanne Fröhlich vom Leben im Angesicht der Wechseljahre und dabei wird eines ganz klar: Der Spaß ist noch lange nicht vorbei!" (Quelle: Klappentext)
 Nicolas Barreau schrieb "Das Lächeln der Frauen". Das Cover allein macht mich schon sehr neugierig!
"'Die Geschichte, die ich erzählen möchte, beginnt mit einem Lächeln. Sie endet in einem kleinen Restaurant mit dem verheißungsvollen Namen "Le Temps des Cerises", das sich in Saint-Germain-des-Prés befindet, dort, wo das Herz von Paris schlägt ...'" (Quelle: Klappentext)

 Nick Hornby war einer meiner Lieblingsautoren in meiner Teenager-Zeit. Nun wollte ich mal wieder ein Buch von ihm lesen und "Juliet, Naked", kenne ich noch nicht.
"Tucker Crowe, ehemaliger Rockstar und Ikne einer kleinen Schar von glühenden Anhängern, lebt zurückgezogen in einer amerikanischen Kleinstadt. Seinetwegen stellen im weit entfernten England Annie und Duncan ihre Beziehung in Frage, denn Duncan, ein glühender Crowe-Verehrer, gesteht Annie nicht zu, über die Qualität der Songs urteilen zu können. Als Annie ihre Meinung ins Netz stellt, fühlt sich Crowe das erste Mal verstanden - und er nimmt Kontakt zu Annie auf ..." (Quelle: Klappentext)
Marc Levy gehört zu meinen Lieblingsautoren. In letzter Zeit ist er bei mir leider in Vergessenheit geraten, doch dieser Zweiteiler macht das garantiert wieder rückgängig.
"Adrian ist Astrophysiker und sucht den ersten Stern. Keira ist Archäologin und sucht den ersten Menschen. Ein rätselhafter Stein, der im Krater eines afrikanischen Vulkans gefunden wird, bindet sie für immer aneinander und verändert den Lauf ihres Lebens. Denn jemand will um jeden Preis verhidern, dass sie das Geheimnis des Steins lüften, weil es alles in Frage stellen würde, was wir über den Ursprung der Welt zu wissen glauben. Für Adrian und Keira beginnt ein dramatischer Wettlauf um ihr Leben, aber auch ihre Liebe ist in Gefahr ..." (Quelle: Klappentext)

Und last but noch least Fantasy:
"Legend: Fallender Himmel" von Marie Lu, da bin ich ehrlich gesagt in der Bibliothek zufällig darüber gestolpert und da ich in letzter Zeit viele begeisterte Rezis zum 2. Teil sehe, dachte ich mir, nehm ich diesen ersten Teil mit, vielleicht gefällt's mir ja.
"'Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und püberlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir: Dein Leben gehört mir.'
Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende." (Quelle: Klappentext)
Die Trilogie "Cassia & Ky" ist unter den Bloggern auch sehr beliebt, nun mussten zumindest die ersten zwei Bände auch her. :)
"Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird.
Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?"  (Quelle: Klappentext von "Die Auswahl")
"Verloren" ist der 10. Band der House-of-Night-Serie. Wer vorhat, die anderen 9 Bände noch zu lesen, sollte sich das Folgende erst mal nicht anschauen. (offtopic: Wie kann man einen Spoiler einfügen?)
"'Ich bin doch viel zu jung, um die Welt zu retten!', schrie Zoey verzweifelt und wünschte, alles würde jetzt und hier enden. Wäre es denn so schlimm, wenn das Böse siegen würde? Thanatos, die Hohepriestern des Hohen Rates, schaute sie erstaunt an. 'Du bist zwar jung, Zoey', sagte sie. 'Aber du bist nicht allein!'
Als das Feuer in den Pferdeställen aufflammt, bricht Chaos aus. Genau das hatte Neferet beabsichtigt. Auch wenn sie keine Hohepriesterin im House of Night mehr ist, so würde sie doch Mittel und Wege finden, um die Macht wieder an sich zu reißen. Zoey ist nach dem Tod ihrer Mutter so verzweifelt und geschwächt, dass sie keinen klaren Gedanken fassen kann. Sie weiß, dass alle jetzt zusammenhalten müssen, um das Böse in Schach zu halten. Werden sie das schaffen?" (Quelle: Klappentext)
Erst im März habe ich Band 2 der Wölfe-Trilogie von Maggie Stiefvater gelesen. Und nun kann gerne der letzte Teil folgen. Hier gilt das Gleiche wie bei "Verloren": Nicht lesen, wenn die beiden Bände davor noch nicht gelesen.
"Der Frühling kehrt ein in Mercy Falls und mit der Kälte streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Nach so vielen Wintern in Wolfsgestalt ist es nun Sam, der sich seiner menschlichen Haut sicher sein darf und nur noch auf eines wartet: Grace' Rückkehr aus dem Wald.
Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt die Stadt in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Jetzt ist es an Sam, sein Rudel - seine Familie - zu retten.
Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von Mercy Falls. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben ..." (Quelle: Klappentext)
"Morgenrot" ist der Auftakt der Dämonen-Reihe von Tanja Heitmann. Bislang gibt es drei Bände. Und darum geht es im ersten Band:
"Als die junge Studentin Lea in der Villa ihres Professors auf Adam trifft, ist sie vom ersten Augenblick an gebannt. Adam ist unwirklich schön, schweigsam ... und er hat ein tödliches Geheimnis: Er ist von einem Dämon besessen, der ihn dazu zwingt, Lea auf die dunkle Seite zu ziehen. Doch mit aller Macht kämpft er dagegen an. Denn er liebt Lea. Eine Liebe, in der ein einziger Kuss alles verändern kann." (Quelle: Klappentext)


Welche der Bücher habt ihr gelesen? Wovon wart ihr begeistert und wovon eher weniger?


1 Kommentar:

  1. Da hast du dir ja ein breites Programm zusammengestellt. Klingt nach abwechslungsreichen und spannenden Lesewochen/-monaten.

    Die Millennium-Trilogie hat mich persönlich sehr begeistert. Habe die Bücher während des Urlaubs gelesen und mich jeweils an einem Tag durchgefressen - wir hatten all inclusive, ich musste also wirklich nur fürs Essen unterbrechen. ;-) Lisbeth Salander ist eine sehr interessante Figur, fand ich. Bin gespannt, wie dir die Bücher gefallen ...

    Adler-Olsen habe ich noch nie gelesen, freue mich daher auf deine Einschätzung - vielleicht pack ich die dann doch auch mal an.

    "Das Lächeln der Frauen" hat mir als Hörbuch gut gefallen - nicht genial, aber nett. Rezi findest du auf meinem Blog.

    Den Nick Hornby kenne ich nicht, bin auch hier gespannt, was du dazu sagst.

    Mit Fantasy hab ich's nicht so, da kann ich dir also nichts zu sagen ...

    Ich freu mich schon drauf, hier mitzuverfolgen, wie dir die Bücher gefallen!

    Viele Grüße
    Ariana

    AntwortenLöschen