Dienstag, 6. Dezember 2011

Rezension: Luise Kaller: Bauchgefühl

http://www.vorablesen.de/files/images/Cover_Kaller_Bauchgefuehl.preview.jpg Luise Kaller
Titel: Bauchgefühl
Seiten: 312
Genre: Sachbuch
veröffentlicht: 2011 bei List Hardcover
 
Kurzbeschreibung:
Schwanger – wie schön! Mit dem Babybauch wächst aber auch die Unsicherheit: Ist diese schreckliche Müdigkeit normal? Wieso habe ich schon zum Frühstück Appetit auf Sahnehering? Muss mein Mann mit in den Kreissaal? Zum Glück weiß Luise Kaller Antwort auf alle Fragen. Seit über vierzig Jahren steht die Hebamme werdenden Eltern mit Gelassenheit zur Seite. Auf ihre praktischen Ratschläge und Anregungen können die Frauen vertrauen – und ihre Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Kind entspannt genießen.
   
Über die Autorin:
Luise Kaller, geboren 1945, ist seit 42 Jahren Hebamme. Die zweifache Mutter und Großmutter lebt in Berlin.
Bettina Schneuer ist Journalistin. Ihre zwei Söhne hat Luise Kaller auf die Welt geholt.
 
Rezension:
Luise Kaller hat mir der Hilfe von Bettina Schneuer ein Handbuch über Schwangerschaft, Geburt und das erste Jahr mit dem Kind geschaffen.
Es ist sehr detailliert strukturiert, die Inhaltsangabe erstreckt sich auf vier Seiten. Am Ende des Buches sind Internetseiten aufgelistet, die im Buch schon mal erwähnt wurden und im Register kann man viele Stichworte mit den dazugehörigen Buchseiten finden.
In diesem Buch diskutiert Frau Kaller viele Fragen rund ums Baby. Dabei geht sie sehr ins Detail, zum Beispiel listet sie alle Untersuchungen auf, die Schwangere machen können, welche sie machen sollten, welche nicht von der Krankenkasse bezahlt werden und wie viel jede einzelne kostet.
Auch fand ich sehr nützlich, dass sie das „Babyzubehör“ auflistet, welches man wirklich braucht, welches gar nicht und welches man selbst basteln kann, weil es nur für kurze Zeit ist.
Die letzten zehn Jahre hat sie als Beleghebamme gearbeitet, d.h. Paare können sie buchen und sie ist dann die Hebamme, die die 2 Monate vor der Geburt, die Geburt selbst und die Zeit danach begleitet.
Der einzige Minuspunkt ist die Schreibweise. Sie schreibt oft so, wie sie sicherlich spricht, aber da sie eine Journalistin als Co-Autorin neben sich hatte, habe ich mir mehr erwartet. Das hat mich an mehreren Stellen gestört.
 
Fazit:
 
Für alle, die sich ein Baby wünschen oder schon schwanger sind, ist das genau das richtige Nachschlagewerk, das man aber auch von vorne bis hinten lesen kann.
 
Vor allem hat es mich zum Nachdenken gebracht, ob wirklich eine Beleghebamme nötig ist und ich habe mich davon überzeugen lassen – ja, es ist besser, dafür Geld auszugeben, als während der Geburt zwei, drei oder mehr Hebammen nacheinander zu begegnen, die man noch nie gesehen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen