Montag, 22. Juli 2013

[Rezension] Joanne Fedler: Endlich wieder Weiberabend

Kurzbeschreibung: 

Sechs Jahre danach: Ihre Kinder sind groß geworden, ihre Falten leider auch. Leichter ist das Leben der Mütter um Helen und Jo allerdings nicht – im Gegenteil! Die Hölle der Pubertät, Schönheitsoperationen ja oder nein, Sex, den man nicht hat, Ehe, Mutterschaft und ihre eigenen Mütter – genug Gesprächsstoff für ein erneutes kinder- und männerfreies Wochenende ohne Tabus.

Meine Meinung: 

Vorab muss ich sagen, dass ich den Vorgängerroman nicht kenne, somit stellte sich bei mir keine Wiedersehensfreude mit den Figuren ein. Allerdings bin ich auch so gut reingekommen.
Es wird ein Treffen auf dem Land beschrieben, organisiert von Helen und Jo. Frauen mittleren Alters nehmen daran teil. Fast alle kennen sich schon ewig und viele haben sich schon lange nicht mehr gesehen.
Die Persoenübersicht am Anfang des Buches und das Eintreffen nacheinander macht es dem Leser einfach, die verschiedenen "Weiber" kennen zu lernen. Da bei mir noch ungefähr zwanzig Jahre vergehen müssen, damit ich mich mit den Figuren identifizieren kann, ist es mir schwer zu sagen, inwieweit sie realistisch dargestellt waren. Amüsant zu lesen ist das Buch auf jeden Fall.


Fazit:

Eine kurzweilige Erheiterung an einem Sommernachmittag. Es hat Spaß gemacht, mit den Frauen zu lachen und manchmal auch fast zu weinen.
4 Sterne


Weiteres zum Buch:
Autorin: Joanne Fedler
Titel: Endlich wieder Weiberabend
Vorgängerroman: Weiberabend
Genre: Frauenroman
erschienen bei Knaur 03/2013
zur Verlagsseite hier lang
Preis: 14,99 € 


Über die Autorin:

Joanne Fedler studierte Jura und engagierte sich in ihrer Heimat Südafrika für Frauenrechte. Sie emigrierte mit ihrer Familie nach Australien, wo sie heute noch lebt. Neben Sachbüchern schrieb Joanne Fedler mehrere erfolgreiche Romane. "Weiberabend", ihr erstes auf Deutsch veröffentlichtes Buch, stand weit über ein Jahr auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen